webmaster


Original oder Nachbau… beim Zubehör

Wer beim Zubehör auf Nummer sicher gehen möchte, der kauf das Original vom Hersteller. Dieser langt dabei gerne zu. Dabei gilt schon lange nicht mehr, je günstiger der Drucker/die Kamera desto teurer der die Tintenpatrone/der Akku.

Nein Original ist immer teuer. Bei Akkus noch schlimmer als bei Patronen. Panasonic war immerhin bis vor einigen Jahren noch so freundlich und hat ein echtes Ladegerät bei Videokameras beigelegt. Nun lädt man auch hier, wie bei Sony, über ein Ladekabel.

Angesichts von „explodierenden“ Akkus selbst beim Original (z.B. HP mit Rückruf) bleibt, die Frage, lohnt sich das noch? Die Tricks über Mikrochips zur Identifizierung von Akkus und Patronen sind bei vielen Modellen schon umgangen. Doch nicht jeder Akku funktioniert in jedem Gerät.

Panasonic hat in der Vergangenheit immerhin lange die gleichen Akkumodelle verwendet, dass selbst beim Modellwechsel keine neuen Akkus angeschafft werden mussten. Leica hat es in Sachen Kompatibilität vorgemacht. Einige Objektive aus den 60ern funktionieren sogar noch bei aktuellen Kameras.


Beschwerdemanagent bei Binder Optik

Die folgende Geschichte hat sich wirklich so zugetragen und ist keine Erfindung.

Der Frühling steht vor der Tür, die Sonne zeigt sich immer häufiger, Zeit für eine neue Sonnenbrille, denn das Glas der alten hatte Kratzer. Also nichts wie hin in den Einkaufstempel und in den ersten Optiker gleich beim Eingang.

Ebenfalls am Eingang des Geschäfts befand sich das Display für Sonnenbrillen. Ich schaute mich um und fand schließlich ein Modell das mir zusagte. Jetzt bräuchte man nur noch einen Verkäufer. Fehlanzeige. Irgendwie hatte man keine Lust Umsatz zu machen und ich verlies unverrichteter Dinge das Geschäft und kaufte bei der Konkurrenz ein.

Abends setzte ich mich an mein iPad, surfte die Seite an und fand auch gleich das Kontaktformular. Ich hinterließ folgende Nachricht.

[b]Guten Abend!
Ich war heute in ihrer Filiale im Breuningerland um mir eine Sonnenbrille zu kaufen. Es waren neben mir noch ein Kunde und drei Angestellte in der Filiale. Ein Angestellter bediente den Kunden, ein Mitarbeiter dekorierte das Schaufenster und zwei Mitarbeiter unterhielten sich angeregt miteinander. Ich hatte mir schon ein Modell von Ray Ban für 169€ ausgsesucht und schaute zu ihren Mitarbeitern, die aber keine Notiz von mir nahmen. Nach zehn Minuten verließ ich ihr Geschäft, da ich nicht bedient wurde. Daraufhin ging ich zu Apollo Optik und kaufte mir eine Sonnenbrille von Hugo Boss für 249€, da ich hier gleich nach meinem Eintreffen freundlich bedient wurde.

Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche.[/b]

Ich gebe zu, ich habe beim Preis der tatsächlich erstandenen Brille etwas geflunkert und am Anfang auch einen Zahlenfehler gemacht, der Rest hat sich aber so ereignet wie beschrieben.

Heute am Freitag erhielt ich dann unerwartet eine Antwort. Man möchte sich bei mir Entschuldigen und würde mir die Sonnenbrille als Wiedergutmachung schenken!

Ungläubig druckte ich die Mail aus und begab mich in die Filiale. Ich weiß nicht wem dieser Besuch unangenehmer war, der jungen Dame oder mir, aber ich erhielt die Brille tatsächlich!
[img width=800]http://www.eraser.org/pix/RayBan.jpg[/img]
Ob sich am Verhalten der Mitarbeiter etwas ändert wird sich zeigen, das Beschwerdemanagement funktioniert auf jeden Fall sehr gut.


Kostenlose Radiowerbung für die Bahn

Heute morgen gab es im SWR wieder kostenlose Werbung für die Bahn. Der SWR berichtete das eine Beschäftigungsgesellschaft junge Arbeitslose die Bahnhöfe kehren lässt.

Das sei ja Niemansland um den Bahnhof herum, denn die Bahn ist nur für den Bahnhof zuständig, das Gelände drum herum gehöre ihr ja gar nicht sondern der Gemeinde und es würde immer der armen Bahn angelastet das es dort manchmal aussehe wie auf der Müllhalde. Das freute die SWR Moderatorin, das die jungen Leute was zu tun haben und der Bahnhof nun sauber ist. Das die Bahn damit Millionen spart und der Vorstand dann noch mehr kassiert wird nicht erwähnt.

Der Radiobeitrag wird ggf. verlinkt sobald verfügbar.


Unabhängiges Rating zum Wohle der USA!

Die Miesmacher von den US-Ratingagenturen spielen weiter ihr dummes Spiel. Fällt eigentlich niemanden auf, dass die sich Verhalten wie die CDU im Wahlkampf? „Naja wir haben zwar nichts zum Untermauern unserer Aussagen, aber herabstufen und miesmachen geht immer!“

So wie gestern: Deutschland refinanziert sich wieder einmal sehr günstig. Der Eurokurs zum Dollar steigt. Heute dann schon zum Frühstück das immer gleiche Spiel: Negativer Ausblick für Eurostaaten?
Hallo Banker, bitte aufwachen! Es gibt keine Eurokrise!!!
Es ist immer noch die Schuldenkrise!

Hört einfach nicht auf die Ratingagenturen! Die haben jeden Kredit in ihr Vertrauen verspielt. Die Reaktionen kommen einfach viel zu impulsiv und entbehren jeder Grundlage. Der einzige Grund ist: Völlig „unabhängig“ die US-Wirtschaft zu stützen. Denn diese geht wirklich am Stock. Doch das Ablenkungsmanöver funktioniert gut. Kein US-Bürger merkt, wie schlecht es den USA wirtschaftlich geht.

http://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/Deutsche-Staatsanleihen-Deutschland-refinanziert-sich-fuer-ein-halbes-Jahr-fast-zum-Nulltarif-1646722

http://www.ftd.de/politik/europa/:schuldenkrise-moody-s-stuft-sechs-euro-staaten-herab/60168453.html