Stell Dir vor..


Es ist Krieg und keiner geht hin. So der alte Spruch der Pazifisten, heute sagt man: Stell Dir vor es gibt HDTV und keiner kann’s sehen. Seit Mittwoch senden Pro7 und Sat1 über Satellit ihr Programm zusätzlich in HDTV. Die Krux an der Geschichte, es ist eigentlich kein HDTV sondern nur hochgerechnetes Material und es gibt noch gar keine Geräte um die Programme auf den Bildschirm zu bringen.

So kann man zwar HDTV Fernseher kaufen, meist Plasma oder LCD Geräte, aber die wenigsten davon verfügen über eine Schnittstelle. Wenn kein HD Ready Symbol auf dem Fernseher klebt, können Sie keine Sendungen sehen.

Sie können im Augeblick keine HDTV Tuner kaufen, da die Firmen diese noch nicht fertig gestellt haben.

Sie können auch noch keine HDTV Abspielgeräte für HD DVD oder BlueRayDisk kaufen und ich hoffe sie werden dies auch nicht tun, da sie sonst ähnlich wie damals schon zu Videozeiten nicht wissen welches Format sich durchsetzen wird. Die Industrie kann sich auf keines der Formate einigen und man muss warten bis es Geräte gibt die beide abspielen können.

Aber was bringt HDTV eigentlich? Vordergründig wird die Bildqualität besser da die Auflösung vervielfacht wird. Bis zu 1900 mal 1080 Bildpunkte sind da möglich, das ist weit mehr als das bisherige PAL-Foramt mit 720 mal 576 Punkten. Aber was bei der Industrie im Vordergrund steht ist der Kopierschutz. DVDs und HDTV Sendungen sind verschlüsselt und können vom Fernseher nur dann gelesen werden wenn der über eine entsprechend genormte geschützte Schnittstelle verfügt nämlich im HDCP Standard.

HDTV ist die Enteignung der Verbraucher. Man kann keine Kopie mehr erstellen von den teuren Datenträgern, nicht mal für private Zwecke wie zum Beispiel der Datensicherung.

HDTV wird wohl nach UMTS der nächste Flop der geldgierigen Manager die kein Vertrauen mehr in den ehrlichen Käufer mehr haben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.