Total Online Information Awareness


Funktelefone und PCs gelten als Schlüsseltechnologien für die Schaffung eines totalitären Überwachungsstaates. Zwar hat der BGH die sogenannte anonyme Online-Durchsuchung erstmal gestoppt, aber ein entsprechendes Ermächtigungsgesetz wird ja schon geplant.Die Technik ist allemal vorhanden.

Es gehört zum Handwerkszeug eines jeden Systemadministrators, sich typischerweise von einem Desktop-Rechner auf Server-Rechnern einzuloggen, um diese zu verwalten. Da diese Server ohne Bildschirm und Tastatur ausgestattet sind, bleibt ja gar nichts anderes übrig.

Server-Betriebssysteme basieren heute auf UN*X, entwickelt 1969, oder seinen Abkömmlingen wie Linux, BSD etc.; die entsprechenden Tools gelten heutzutage als relativ sicher. Das unverschlüsselte telnet wurde durch ssh ersetzt, um ein Abhören der Leitung zu verhindern. Die Authentifizierung erfolgt meist mit Benutzername und Passwort, und bei vorsichtiger Handhabung hat man schon einen relativ hohen Sicherheitsstandard.

Probleme macht seit seinem Auftreten nur ein kommerzielles Betriebsystem, dessen Name nicht genannt werden muß, weil es weltweit auf über 90% der Rechner installiert ist. In den ersten Jahren gab es für hierfür keine Tools, in den Folgejahren umständliche und mit erheblichen Sicherheitsmängeln behaftete, heute ist man da [url=http://www.fastviewer.com/]weiter[/url].

Erste Tests von unabhängigen Nutzern zeigen folgendes Ergebnis –

wir ham jetzt hier endlich ne brauchbare fernwartungssoftware…
vorher hatten wir verschiedene programme dafür, das waren allesamt umständliche teile
der kunde bekommt ne kleine exe die er startet und ich geb ihm eine pin durch…
zack bin ich auf seinem rechner

So schön einfach kann es also sein. Was da passiert und wieso, davon erfährt der typische Mittelständler wenig. Solch eine Funktionalität ist genau das, wovon ein totalitärer Polizeiapparat träumt. Und alle helfen mit

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.