info no. 2 // 11. september: cobra übernehmen


der action hype im deutschen fernsehen ist nicht zu übersehen. früher waren serien wie der alte, derrick, tatort und ein fall für zwei tonangebend. doch heute sieht das schon anders aus. die menschen möchten unterhalten werden. tja und wie wollen sie unterhalten werden?

am besten ohne nachzudenken und ohne großes mitraten, wer der täter ist. dafür hat rtl eigens eine masse an actionsendungen ins leben gerufen. dabei zähle ich cobra 11 zur ersten generation. am einfachsten erkennt hier man einen schweren unfall im voraus, wenn man sich die autos anschaut, die an der szene beteiligt sind. sind es alte gammelautos, dann fliegt gleich etwas in die luft.

gerade wo die ganze welt trauert wg. des 11. septembers, foltert uns rtl mit wild-west-polizei. der clou ist der neue kameraschnitt. oder ist mein fernseher kaputt und präsentiert immer kleine schwarze überblendungen in zeitlupe. naja da kopiert rtl schnitttechnik des us-kinos und überbietet sogar matrix 😉

exkurs: wilde engel ebenfalls bei rtl, der deutsche psychoabklatsch von 3 engel für charly mit matrix-kameraeinstellungen. damit ist cobra 11 wenigstens nicht allein auf der suche nach schlechten deutschen tv. doch was soll man tun, wenn gute us-serien, wie magnum, ein colt für alle fälle, simon & simon, trio mit 4 fäusten und hart aber herzlich einfach ins miese spartenfernsehen gedrängt werden und innovative neue serien wie akte-x, millennium, 24, outer limits, dark skies einfach nicht die quoten bringen wie teures ‚action-tv‘ made in germany… schöne neue welt! doch was sollen wir gegen den neuen ‚millennium mann‘ auf rtl tun, wenn er das erbe von lee majors, den 6 millionen dollar mann, antritt.

in tiefer trauer an die opfer des 11. septembers

don’t believe the hype
hype enforcement agency

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.