SD-Karten-ABC


Die Class-Angaben auf den SD-Karten sollen eigentlich eine Orientierung zur Geschwindigkeit darstellen. Um aber sich als Hersteller den Markt nicht selbst kaputtzumachen, hat man da eigene Wege eingeschlagen.
Wir nehmen das auseinander (Schreibgeschwindigkeit)

Class 2: 16 Mbit/s (2 MB/s)
Class 4: 32 Mbit/s (4 MB/s)
Class 6: 48 Mbit/s (6 MB/s)
Class 10: 80 Mbit/s (10 MB/s)

Zur besseren Umrechnung kennzeichnen die Hersteller ihre Karten für den Handel lieber mit MB/s, wer rechnet schon mit Mbit? Um den Verkäufer zu verwirren hat Panasonic in seiner Silver-Serie die neueren Karten bei sonst gleichen Werten mit Class 10 gelabelt. Ältere sind noch mit Class 6 gelabelt. Macht aber keinen Unterschied.

Bedauerlicherweise schweigen sich viele Datenblätter über die Schreibgeschwindigkeiten aus. Nur bei Panasonic Gold wurde auf eine Schreibgeschwindigkeit von 25 MB/s eingegangen. Die Lesegeschwindigkeit liegt da bereits außerhalb der Class 10 bei 80 MB/s.

Sandisk weißt bei seiner Ultraserie lediglich auf Schreibgeschwindigkeit geringer hin. Lesegeschwindigkeit hier: 20 MB/s. Bei der schnelleren Extremeserie geht es dann anders zu. Lesegeschwindigkeit 30 MB/s. Schreibgeschwindigkeit 200X – 200X? Was ist das? Damit angeblich über den Anforderungen von HD-Videos.

Transcend schweigt sich leider etwas in den eigenen Datenblättern aus.
Fazit: Aufgedruckte Geschwindigkeitsangaben gaukeln eine falsche Geschwindigkeit vor. Ähnlich wie bei Digitalkameras und Megapixeln ist mehr nicht unbedingt besser.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.