Archiv des Jahres: 2020


info no. 411 // rewelution

ich habe es ja geahnt, als die tolle „neue“ rewe die extra-kette von der metro aufkaufte. gefühlt war rewe und vorher minimal immer schon teurer als die lebensmittelapotheke edeka. doch der beweis lieferte sich neulich beim einkaufen.

tortellini aus dem kühlregal:
preis vorher: 400g 1,29 eur marke: tip
preis heute: 250g 1,79eur marke: rewe

klasse, bin dann zu penny gefahren, die gehören zwar auch zu rewe, doch kosten da die tortellini noch 1,29 eur. bei einem bedarf von 1,6 kg hat sich die fahrt gelohnt.

5,16 eur für 1,6 kg zu 10,74 eur für 1,5 kg da war die fahrt locker bei über.

es terror geht aber noch weiter. beim extra schätze ich vor allem die fleischtheke. im neuesten angebotsblatt ist schweinefilet im angebot. wie soll ich sagen abgepackt. zufällig sogar identisch mit dem angebot von rewe in dieser woche.

hype enforcement agency


info no. 410 // frohe weihnachten

frohe weihnachten! wir feiern schon das kommerzielle weihnachtsfest. nicht weil die lebkuchen und weihnachtsmänner schon in den supermärkten auf käufer warten, sondern weil der hiesige hertie schon frohe weihnachten wünscht.

da fühlt man sich bei novemberschmuddelwetter und ohne weihnachtsmarkt gut aufgehoben oder?

[url=http://www.eraser.org]hype enforcement agency[/url]


I.O.U.S.A.

Nach den Exzessen der vergangenen Jahre passiert, was passieren muß. Wir bewegen uns auf eine massive Rezession zu.

Die Dokumentation ist zugegebener Maßen im naiv-amerikanischer „documentary-style“ gehalten, gibt uns aber einen schönen Überblick, wo die Reise hingeht.

http://blip.tv/file/1417453

Aber auch das war schon lange bekannt. Hier noch ein etwas älterer Film über das kranke US-Amerikanische Notenbanksystem, aber leider bewahrheitet sich gerade das.

http://video.google.com/videoplay?docid=-515319560256183936

Und ich schließe mit Jim Rogers: Weg mit der FED
http://www.youtube.com/watch?v=xIsHD7nwTbU


Das Konjunkturprogramm für Umweltsünder

Zumindest wenn es um die Förderung des Autokaufs geht. Je größer der Hubraum, desto größer wird die Steuerersparnis. Das es auch anders geht , zeigen die Nachbarn im Westen.

In Frankreich werden Käufer von Spritsprenden Autos mit bis zu 2700 Euro belohnt und die welche Spritschlucker kaufen mit bis zu 600 Euro bestraft. Warum geht das in Deutschland nicht? Ganz einfach, weil man dann der heimischen Autoindustie den Todesstoss versetzt weil die in den letzten Jahern beim Spritverbraucht keine Fortschritte vorzuweisen hat.

Am einfachsten wäre natürlich die Lösung die am Meisten bringt aber von der Autolobby blockiert wird. Die KFZ-Steuer abschaffen und dafür die Mineralölsteuer zu erhöhen. Dann müsste man sich keine Gedanken darüber machen wieviel CO2 welches Fahrzeug braucht, und wieviel Steuer man erheben muss.

Aber das hätte auch zur Folge, das etliche Beamten keine Arbeit hätten, und wo kämen wir denn dahin wenn diese Menschen etwas neues lernen müssten damit Sie nicht noch fauler rumsitzen.