Archiv des Jahres: 2020


Strom sparen für Dummies

Das Wirtschaftsministerium unter dem allseits (un)bekannten Minister Glos hat heute [url=http://www.netzeitung.de/wirtschaft/1143397.html]Vorschläge zum Stromsparen[/url] vorgestellt. Man oh man, von hochbezahlten Beamten hätte man eigentlich mehr erwarten können.

So wird, zum hundertsten mal, vorgeschlagen alte Geräte wie Kühlschränke, Kühltruhen und Waschmaschinen gegen neue Energieffizientere Geräte auszutauschen. Mal abgesehen von Schrotthaufen der sich daraus ergibt spare ich so gut wie nichts durch diesen Vorschlag. Gut, Strom würde ich sparen, aber die Ausgaben für die Geräte sind so hoch, das ich meine vorhandenen Geräte noch 20 Jahre laufen lassen kann bis ich die Ausgaben reingeholt habe.

Richtiges Stromsparen geht wie folgt:

– Birnen dann gegen Stromsparlampen tauschen wenn die kaputtgehen.

– Licht dort ausschalten wo sich keiner aufhält.

– Nicht alles im Wäschtrockner trocknen. Kleidung aus Kunstfasern wie Polyacryl trocknet innerhalb kürzester Zeit in der Wohnung.

– Niedrige Temperaturen beim Waschen nutzen. Bis auf Baumwollunterwäsche bekommt man so gut wie alles bei 30 Grad gewaschen.

– Benutzte nicht verschmutzte Kleidung im Kurzwaschgang waschen.

– Schranktrocken statt Extratrocken beim Wäschetrockner wählen.

– Geräte über Steckerleisten ausschalten. Steckerleisten gibt es auch mit Fernbedienung.

– Laptop statt PC nutzen/kaufen. Am besten eines mit langer Akkulaufzeit. Ein PC braucht drei bis fünfmal mehr Strom als ein auf Sparsamkeit getrimmtes Laptop.

– Großgeräte die kaputt gehen gegen stromsparende tauschen. Wegen 10 Watt weniger Verbrauch lohnt sich ein neuer Kühlschrank nicht wenn der alte noch funktioniert.

– Beim Kochen und Backen mit Strom die Temperatur drei bis fünf Minuten vor der Fertigstellung runter drehen. Ein Gemüseauflauf braucht keine 45 Minuten, 15 Minuten reichen und das Gemüse ist zudem noch viel knackiger und vitaminhaltiger.

– Handys über Nacht ausschalten. Wer telefoniert schon nachts? Bei einem modernen Telefon lässt sich so das Gerät bis zu zweimal länger ohne Aufladen nutzen. Z.B. 14 Tage Standby statt 10.


info no. 395 // der spuk ist vorbei

endlich ist die chinesische parteiveranstaltung, auch olympische sommerspiele 2008 vorbei. die chinesen haben alles in grund und boden gedopt. fabelweltrekorde wurden aufgestellt. wobei ich eine fabel als mir tieren gespielte geschichte vorstelle. also haben fuchs und hase gewonnen?

am liebsten schaue ich dann auch dressurreiten. das pferd tut mir immer leid, wenn es so merkwürdig rückwärte hüpfen muss. nun ja die pferdegesichter auf dem pferd mit dem zylinder auf der birne sehen auch nicht besser aus. aber scheinbar hat sich das gebiss dem pferd angepasst, könnte man jedenfalls meinen, wenn man die siegerfotos sieht.


info no. 397 // jedi power

hey, jd power, der kundenzufriedenheitsfuzzel hat zugeschlagen und toyota liegt vorn. klar, wenn man den platz auf dem chefsessel der pannenstatistik mal räumen musste.

nur mich hat keiner gefragt! hallo mr. jedi power wo ist luke und was ist mit meiner zufriedenheit?

klar, wer toyota kauft hat schon niedrigere ansprüche, daher kann ich schon verstehen, dass geklapper vom plastik eher hingenommen wird.

und was lexus angeht. täte ich gerne kaufen, wäre bestimmt auch zufrieden. doch euer preis ist einfach zu hoch, da kaufe ich mir lieber die ringe, den stern oder den propeller.

wenigstens habt ihr eure farben etwas wieder normalisiert. bonbontürkismetallic war ja nur bei euren quitschkugeln in!

[url=http://www.eraser.org]hype enforcement agency[/url]