Vor längerer Zeit war ein Artikel in Welt über eine Art „Squeeze Out“ bei Mehrfamilienhäusern.
Wer beabsichtigt sich eine Wohnung zu kaufen, der sollte unbedingt darauf achten, daß er Einsicht in die Protokolle der Eigentümerversammlung erhält.
Sofern ein Eigentümer durch Eigentum oder durch Bevollmächtigung eine Stimmenmehrheit erlangt hat, sollte man ganz besonders aufmerksam sein. Die Gefahr, dass nämlich dieser jemand seine Macht missbraucht ist immer gegeben. Als Einzelner steht man hier alleine da. Gutachten müssen auf eigene Kosten erstellt werden, da für ein Gutachten auf Kosten der Hauseigentümer ein Beschluß der Eigentümerversammlung notwendig wäre. Diese wird man natürlich nicht erhalten.
Oft zieht man hier den Kürzeren. Im erwähnten Fall wurden durch die Eigentümerversammlung schnell irgendwelche Baumaßnahmen beschlossen, die der einzelne Käufer nicht mehr bewältigen konnte. Die beiden Eigentümer mit mehreren Wohnungen, die sich dafür in der Eigentümerversammlung zusammengeschlossen haben, haben eine Lücke ausgenutzt, die ursprünglich dafür genutzt werden sollte, um kleine Handwerkeraufträge schnell ausführen und bezahlen zu lassen.
Der Eigentümer der einen Wohnung erhob zwar Klage gegen diese Beschlüsse, nur wurden diese Verfahren viel zu langsam behandelt, als daß er eine Chance gehabt hatte, vorher nicht zur Zahlung herangezogen worden zu sein.