Reise nach Nürnberg Teil 2 von 3


Nachdem ich nun schon den [url=http://www.eraser.org/modules/news/article.php?storyid=162]Weihnachtsmarkt[/url] und diverse Sehenswürdigkeiten von Nürnberg besprochen habe komme ich nun zu etwas schwererer Kost. Nürnberg bietet die Möglichkeit deutsche Geschichte aufzuarbeiten. Speziell der Zeitraum des Nationalsozialismus kann in Nürnberg aufgearbeitet werden, wie in kaum einer anderen Stadt.

Zum einen findet man das Reichsparteitagsgelände, wo Hitler unter einem riesigen Hakenkreuz an einem Pult seine menschenverachtenden Reden vor vielen ‚Kamaraden‘ schwang. Entworfen von seinem Lieblingsarchitekten Albert Speer. Das Foto zeigt die ‚Worte aus Stein‘ heute.

[img]http://www.eraser.org/uploads/img456f02c06d33a.jpg[/img]

Gleich in der Nachbarschaft befindet sich Albert Speers Kongreßhalle. Sollte eine Überdachte Arena werden. Die heutige Halle, die einem Kollosseum gleicht wurde nie fertig. Ursprünglich sollte das Gebäude noch Höher werden und eine Glaskuppel bekommen. Nicht zu verwechseln mit der Kuppelhalle, die noch größer werden sollte.

[img]http://www.eraser.org/uploads/img456f02a258ea8.jpg[/img]
[außenansicht]

[img]http://www.eraser.org/uploads/img456f02acba6c6.jpg[/img]
[hofansicht]

In der Kongresshalle ist heute das Dokuzentrum mit der sehr sehenswerten Ausstellung „Faszination und Gewalt“ über den Holocaust und die Geschichte der Reichsparteitage. Drinnen ist das Fotografieren ausdrücklich erlaubt. Ich selber machte dort wegen der beklemmenden Atmophäre in der Halle keine Bilder. Jeder Besucher erhält eine Voiceguide in seiner Sprache für die Dauer der des Besuchs kostenlos. [Eintritt mit Nürnbergcard frei] WebLink!

Gerade in Hinblick auf Fremdenfeindlichkeit und Übergriffe auf Ausländern, sollte jeder deutsche sich diese einmalige Ausstellung anschauen, damit etwas wie die NS-Zeit nie wieder passiert.

[url=http://www.eraser.org/modules/news/article.php?storyid=163]Nürnberg Teil 1[/url]
[url=http://www.eraser.org/modules/news/article.php?storyid=164]Nürnberg Teil 2[/url]
[url=http://www.eraser.org/modules/news/article.php?storyid=165]Nürnberg Teil 3[/url]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.