Schönen Einkaufsabend


Heute dürfen Sie etwas länger schlafen und genüsslicher in Ihr Brötchen beißen als sonst. Heute dürfen Sie sich etwas Zeit lassen, bis Sie in den nächsten Einkaufstempel zum Shoppen fahren, denn ab heute kann man Samstags bis 20 Uhr einkaufen.

Die Politiker haben es geschafft, sie haben wieder mal ein kleines Reförmchen hinbekommen, besser als nichts, aber blicken wir mal über den Tellerrand…

Nicht das ich es nicht begrüße, was da heute möglich ist, aber es könnte noch besser sein. Im europäischen Raum kann man meist bis 22 Uhr einkaufen, in den USA und Kanada sind viele Geschäfte vom Montag bis Samstag durchgehend geöffnet.

Stellen Sie sich vor sie sind ein Schichtarbeiter und kommen um 22 Uhr aus dem Betrieb, nun könnte man noch eben schnell einkaufen um für das Frühstück oder den späten Abendimbiss etwas frisches zu besorgen. Oder Sie sind Geschäftsmann und kommen nach einer langen Dienstreise mitten in der Nacht an und sie wissen das daheim der Kühlschrank leer ist. Beide bekommen nichts. Sie beide können nur darauf hoffen, dass ein Schnellrestaurant noch offen hat und sich einen -äußerst gesunden- Hamburger kaufen.

Ein anderes Beispiel ist die Parkplatzsituation an manchen Shopping Malls. In Kanada ist es mir noch nie passiert, dass ich minutenlang auf dem Parkplatz rumkurven musste, um einen Stellplatz zu erhalten. Durch die flexiblen Zeiten sind immer Plätze frei. Das volle Parkplätze durch die Abgase der suchenden Fahrer zusätlich die Umwelt belasten dürfte ebenso klar sein wie das dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden.

All das zusammen genommen würde zu moderaten Umsatzsteigerungen führen, weil das was ich jetzt kaufen will, will ich morgen vielleicht nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.