Superschwachsinn mit Superfood


Seit ein paar Jahren machen so genannten Superfoods die Runde. Das sind meist Früchte oder Samen die aus Übersee importiert werden, denen tolle Gesundheitseffekte nachgesagt werden. Das mag bei dem ein oder anderen Produkt auch zutreffen, jedoch gibt es in den meisten Fällen heimische Alternativen, die nicht per Schiff oder Flugzeug importiert werden müssen.

Immer wieder werden Gerichte angeboten die mit Quinoa oder Chai-Samen zubereitet sind. Die Heimische Hirse ist fast nichts anderes als der aus Südamerika importierte Samen, nur mit dem Unterschied das diese nicht tausende Kilometer transportiert wurde und zudem noch einen Bruchteil kostet.

Eine kleine Übersicht bietet die Seite http://www.kaufregional.info/partner/5-regionale-superfoods-alternativen/

Hier eine kurze Zusammenfassung wie man ausländische Superfoods durch regionale Produkte ersetzen kann:

Acia – Heidelbeeren
Chia – Leinsamen
Granatapfel – Brennesel
Goji – Sanddorn oder Hagebutte
Quinoa – Hirse

Die meisten alternativen haben die gleichen Wirkstoffe bzw. Vitamine teilweise sogar in höherer Konzentration. Zwar werden Granatäpfel auch in Südeuropa angepflanzt, die heimische Brennnessel z.B. kostet nichts. Genaueres unter der verlinkten Website.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.